Geschichte

Das Areal

Entlang der Hohlstrasse in Zürich Altstetten befinden sich die Hauptwerkstätten der SBB. Diese innerstädtische Industrieanlage transformiert sich in den nächsten Jahren zu einem Werkplatz für urbane Produktion und als Ort für Kunst und Kultur. Das ehemalige Wohlfahrtshaus mit einem Waschraum mit Duschkabinen und Badezimmern im Souterrain ist Teil der historischen Anlage. Bevor das Haus saniert und einer neuen Nutzung zugeführt wird – losgelassen werden muss –, wird der Waschraum künstlerisch bespielt und erstrahlt noch einmal in seinem alten Charme. Im März 2023 findet die Ausstellung loslassen – loswerden. Sinnlichkeit im gekachelten Waschraum  statt, bestehend aus Installationen, Performances, bildender Kunst, Fotografie und Konzerten.

Der Raum

Zeitspuren an einem vergessenen Ort. Sie erinnern an Rituale vor langer Zeit. Sich waschen, den Dreck loswerden, heisses Wasser auf der Haut spüren, sich entspannen. Nach getaner Arbeit, verdreckt und müde, war dies ein Ort der Entspannung und der Reinigung. Dampf stieg hoch, es war feucht und heiss. Der Raum war gefüllt mit Geräuschen, Gerüchen und einer stetigen Betriebsamkeit. Ein Ort, wo alle Sinne angesprochen wurden.

Und heute? Der gekachelte Waschraum löst Gefühle und Fantasien aus. Wie hat es sich im Betrieb früher darin angefühlt? Wieso müssen wir manchmal Liebgewonnenes loslassen? Oder geht es eher darum, Altes oder alte Laster loszuwerden? An diesem Ort Antworten finden, auf ihn reagieren, austesten, finden, entdecken, nachdenklich stimmen, spüren und suchen, zum letzten Mal in dieser Form Leben einhauchen.